Innovationskultur

Kreative Impulse für ein ungewöhnliches Fußball Derby: Hannover 96 gegen Eintracht Braunschweig

Am Anfang waren wir zu viert: Kai Schirmeyer (KreHtiv Netzwerk Hannover), Peter Eisenschmidt (hannoverimpuls), Björn Vofrei (Identitätsstifter) und ich.

Wir wussten: Das Derby Hannover 96 gegen Eintracht Braunschweig wird negativ in der Presse stehen.

Seit 37 Jahren war der „Gegner“ Braunschweig nicht mehr in der ersten Liga und jetzt sollten sie am 8.November in Hannover aufeinander treffen.

Wir wollten: Eine gemeinsame kreative Aktion mit beiden Städten.

Und das ist uns gelungen. 35 Kreative, Polizisten, Fanforscher und Fans arbeiteten unter der Methode Design Thinking einen Sonntag in der Gebläsehalle in Illsede zusammen und entwickelten viele Ideen.

20130901-IMG_0916

Wir präsentierten: Die Ideen wurden den Vereinen und den Marketingesellschaften vorgestellt

Das Ergebnis: Zufrieden  bis begeistert. Unser erster Erfolg. Drei Ideen sollten realisiert werden, zwei haben es tatsächlich geschafft.

IMG_3315

Wir sind stolz: Auf diesen Clip, der ein Gemeinschaftswerk von vielen Kreativen ist.

Die zweite Idee ist „Seitenwechsel“ – eine Aktion bei der Braunschweiger und Hannoveraner sich besuchen und gegeneinander kröckeln. Mehr dazu auf Facebook unter Seitenwechsel.

derbypr

Wir machen es wieder!  Bestimmt 😉

PS. Am kommenden Freitag (8.November 2013) sollen Ausschnitte in den Heute  Nachrichten gezeigt werden.

PPS:

Unterstützt wurde die Aktion von dem Wirtschaftsförderer aus Peine, und den Marketingesellschaften aus Hannover und Braunschweig und Hannover 96 sowie Eintracht Braunschweig. THX! 🙂

PPS. Und hier ist das Making Off des Illseder Kreativ-Komplotts:

20130901-IMG_0958

1 reply »

THX :)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s