Innovationskultur

„Ist es ok, wenn ich Ihre freie Rede auf dem Tablet mit zeichne, so dass es alle auf dem Beamer sehen können, Herr Wirtschaftsminister Lies?“

„Ja, gerne. Ich bin gespannt“ Das war seine Antwort und dann habe ich Graphic Recording gemacht, das zeitgleich visuelle Festhalten von Vorträgen und Diskussionen. Das Thema war Industrie 4.0, wir waren auf Einladung der Weserbergland AG bei Phoenix Contacts in Bad Pyrmont und im Anschluss sollte ich ein Podium moderieren.

Ich zeichnete die Rede fleißig mit und das hat zwei Vorteile: Zum einen behalte ich mir viele besser Infos, die ich später für die Moderation nutzen kann und zum anderen ist die Aufmerksamkeit der Teilnehmenden größer, wenn zu dem gesprochenen Wort Bilder entstehen.

Die Teilnehmenden verfolgten also gespannt die Rede des Wirtschaftsminister aus Niedersachsen Olaf Lies und meinen Zeichnungen. Und das war das Ergebnis:

Graphic Recording Rede Wirtschaftsminister Lies

Graphic Recording Rede Wirtschaftsminister Lies

Im Anschluss an die Rede des Ministers holte ich meine weiteren Podiumsgäste nach vorne.

Frank Knafla, PHOENIX CONTACT Electronics GmbH & Co. KG Master Specialist Industrie 4.0, Control Systems

Mathias Neumann, IG Metall, 2. Bevollmächtigter, Alfeld-Hameln-Hildesheim

und Kirstin Schaar, Geschäftsführerin Alusystems GmbH.

Podium Moderation Industrie 4.0 mit dem Wirtschaftsminister Lies

Podium Moderation Industrie 4.0 mit dem Wirtschaftsminister Lies

Auch hier hatte ich eine Seite auf dem Tablet vorbereitet, auf dem die Risiken und Chancen von Industrie 4.0 aufgezeichnet waren. Darüber haben wir geredet und ich habe Ergebnisse der Diskussion gleich festgehalten.

IMG_8514

Fazit: Die Resonanz der Teilnehmenden und des Ministers waren sehr positiv. Die Arbeiten mit dem Tablet passten gut zum Thema Industrie 4.0. Das mache ich wieder 😉

Und hier noch der Artikel in der Zeitung am nächsten Tag zu der Veranstaltung.

image

THX :)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s