Moderation & Live-Zeichnen

Konferenzen, Strategie und Workshops: All das moderiere ich mit vielen Live-Zeichnungen. Damit wichtige Aussagen festgehalten werden, und mit dem Wissen der anderen verknüpft werden kann.

Bei Podiumsmoderationen zeichne ich den „Roten Faden“ der Fragen auf dem Tablet vor und zeige ihn über den Beamer. Antworten der Teilnehmenden halte ich ebenso für alle sichtbar fest. Und irgendwie schaffe ich es zuzuhören, Fragen zu stellen und wichtige Inhalte zu zeichnen. So bleibt neben dem Gehörten auch etwas Visuelles als Ergebnis.

Vorträge werden von mir (nebenbei) live mitgezeichnet, so dass ich am Ende der Tagung eine visuelle Zusammenfassung machen kann (das macht übrigens meine Partnerin und Tochter Paula Föhr auch).

Moderationen

Nach nun über 10 Jahren habe ich vielleicht schon … äh … so .. über 150 Konferenzen moderiert  … kommt das hin? Ich bin demnach erfahren, habe kein Lampenfieber und freue mich, wenn ich auf die Bühne darf. Meine Hauptthemen sind Digitalisierung, Kulturwandel, Energiewende, Gesundheit und Bildung. Und weil ich jede Woche kluge Vorträge höre, kann ich oft kluge Fragen stellen … 😉

Die gezeichneten Bilder können Sie gerne weiterverwenden, ob als Postkarten oder in der Dokumentation der Veranstaltung. Dadurch wird das Dokument emotionaler und lesefreundlicher. Eine Postkarte mit Strichmännchen und wichtigen Schlüsselbegriffen ist schon oft an der Pinnwand gelandet.

Hier sind ein paar Beispiele, wie das aussehen kann:

Moderation mit Visualisierung

Hier: Gesundheitswerkstatt von Tourismusmarketing Niedersachsen im August 2016:

Angebot

Beratung und Illustration von Innovations-Prozessen/Storyboard/Strategien. Wir besprechen die Themen und ich übersetze es in gezeichnete Bilder und Texte.

Tagessätze
Moderation und Live Zeichnungen werden, je nach Umfang der Leistungen, in Tagessätzen von 1400 – 1800,- Euro pro Tag zzgl. MWSt und Reisekosten abgerechnet. Für eine genaue Kostenabschätzungen mache ich Ihnen gerne ein Angebot.
Im Preis enthalten sind  Material, die original Zeichnungen sowie die Nutzungslizenz für die unlimitierte Verwendung der Bilder danach. Für „kleinere Aufträge im Graphic Recording in Hannover fallen Kosten in Höhe von ca. 600,- Euro an.

Im Team Live Zeichnen

Für größere Veranstaltungen ist es sinnvoll mehrere Live-Zeichner zu engagieren. Wenn das bei Ihnen der Fall ist kommen wir gerne zu dritt: Tanja Wehr   und Anja Weiß (www.anja-weiss.com) und mir. Hier zu sehen bei der Kick off Veranstaltung des niedersächsischen Umweltministerium zur Nachhaltigkeitsstrategie in Lüneburg Juli 2017.

lüneburg

Beispiel-Referenzen:

Moderation und live Mitzeichnung des Vortrages des niedersächsischen Wirtschaftsminister Olaf Lies in Bad Pyrmont bei Phoenix Contact zu Industrie 4.0

image

image

Moderation Migrationskonferenz 2015
Moderation Forum Zukunft Staatskanzlei Niedersachsen.

Der Minister, der Trendforscher und ich

Wichtig für die Moderation ist für mich das Zuhören. Meine Fragen ergeben sich aus den Antworten der Teilnehmenden. Ich habe daher keine fertigen Fragen sondern nur einen „Roten Faden“ mit dem ich auch visuell durch den Tag führe. In Diskussionen ist dies u.a. auch sehr hilfreich:

moderationesebene

So sehen Visualisierungen (Graphic recording)  dann auf dem IPad so aus:

image

IMG_1485

image

image

Graphic Recording als Illustration genutzt. Digitalisierung Möbelindustrie

image

Und auf Papier dann so: imageOder schauen Sie doch mal auf Flickr, da habe ich viele Bilder, die Sie nicht gewerblich kostenfrei nutzen können.

Kontakt:

FÖHR
Agentur für Innovationskulturen
Am Biotop 14
30926 Seelze
Mobil 0174 16 77 845
tanjafoehr@web.de