Feedback

Wie hole ich mir eigentlich Feedback?

Es gibt viele Bücher darüber, wie man Feedback gibt. Aber erst eines, wie man sich das Feedback holt, von dem man wirklich lernen kann. Oft bekommen wir vermeintlich gut gemeintes Feedback von Menschen, die uns damit nicht weiter helfen. Das Gegenteil ist oft der Fall. Wir ärgern uns, über nicht gerechtfertigte Kritik oder oberflächliche Komplimente, die uns nicht weiter helfen.

Lernen durch Feedback findet jedoch statt, wenn wir drei Dinge berücksichtigen:

1. Wir brauchen ein Netzwerk aus Wissen und Erfahrung von Menschen, die wir fragen können, wie wir aus ihrer Perspektive besser werden können. Ein Netzwerk von Menschen, deren Ratschläge und Tipps wir gerne annehmen, auch wenn es unangenehm ist.

2. Ein Bauchgefühl dafür, wann uns Feedback und Tipps unterstützen könnten und

3. Methoden,  welche Art von Feedback uns lernen lässt. Brauchen wir zur Stärkung Wertschätzungs-Feedback, einen Ratschlag, ein Feedback über Coaching, „Zahlen, Daten, Fakten“ durch Evaluations-Feedback oder eine Training in Job mit direktem Feedback beim Tun? Zu jeder Art von Feedback, das man sich holen kann, habe ich einfache Methoden beschrieben und natürlich gezeichnet.

Ich freue mich, dass managerSeminare  mein Buch „PICK UP Feedback für Führungskräfte. Wissen und Methoden für eine eigenverantwortliche Feedback- und Lernkultur“ in der 3. Auflage verlegt hat. Ein Impuls, damit mehr Menschen das Feedback bekommen, welches ihnen wirklich weiter hilft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert