Innovationskultur

„Ich zeichne dann mal mit“ Warum Bilder mehr sagen und Workshops, Meetings und Tagungen dadurch besser werden

Etwa 80 Prozent aller Informationen über die Umwelt erhalten wir über die Augen. An der Verarbeitung dieses Inputs ist gut ein Viertel des Gehirns beteiligt. Unser Auge ist damit das wichtigste Sinnesorgan, dass wir haben und wir können es noch besser für Lernprozesse und Ideenfindung nutzen. Wie? Sie sagen, Sie machen doch schon Power Point?

Power Point Präsentationen können sehr gut sein und Inhalte verdeutlichen. Sie haben nur zwei Probleme:

1. Sie lösen sich in Luft auf

2. Als Handout ist der Lesende oft abgelenkt, weil er blättern muss. Zudem macht sich jeder seine eigenen Mitschriften auf dem Handout. Es gibt kein Gruppenergebnis.

Mit Graphic recording, das zeitgleiche Mitzeichnen von Vorträgen oder Diskussionen, schafft man es, die wesentlichen Inhalte mit kleinen Zeichnungen auf eine große Pinnwand, eine Flipchart oder auf das IPad zu bekommen. Papier ist oft besser als IPad, weil ich Inhalte für jeden sichtbar ergänzen, Fehler korrigieren und immer wieder eine Zusammenfassung als Moderatorin machen kann, die alle mitnimmt.

Aber auch wenn ich nicht zeitgleich mitzeichne, nutze ich Pinnwände, um wesentliche Inhalte im Vorfeld der Veranstaltung festzuhalten und mache Info-Poster. Auch hier können alle immer die Informationen aufnehmen und nachlesen.

Oft bekomme ich zu hören, dass die Teilnehmenden es nicht erwartet haben, so viel an dem Tag zu erarbeiten. Dabei habe ich nur das festgehalten, was die Gruppe gesagt hat. Nur musste dies nicht dreimal gesagt werden, weil ja jeder sehen konnte wo der Diskussionsstand ist.

Übrigens ist dies auch eine sehr wertschätzende Methode, weil die Teilnehmenden ihre Wortbeiträge lesen können. Sie wurden gehört, alle neuen Aspekte sind wichtig.

Ich habe Ihnen hier eine Auswahl an Projekten zusammengestellt, die ich visuell begleitet habe. Vielleicht bekommen Sie ja auch die ein oder andere Inspiration und zeichnen beim nächsten Meeting einfach mal die wichtigsten Punkte mit.

[slideshare id=43203313&doc=wasfohrsotut-150105042936-conversion-gate02]

4 replies »

  1. … das ist ein interessanter Beitrag für meinen Blog „veranstaltungsdesign.wordpress.com“ – werde ihn in Kürze dort kommentieren und verlinken – Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert